Liebe MrBrunch-Blog-Fans, wir melden uns zurück und möchten, wie im letzten Blog über das Gipfeli erwähnt, gerne etwas über unsere Partnerin und Lieferantin die Fredy’s AG berichten.
Wir arbeiten nun doch schon einige Zeit mit Fredy’s zusammen und sind super happy mit dieser speditiven und unkomplizierten Zusammenarbeit.
Uns sind regionale Produkte wie auch Händler sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir uns damals auch für Fredy’s entschieden. Doch wer ist diese «Fredy’s AG»? Gerne stellen wir euch vor:
Die Geschichte
Wie heisst es immer so schön? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jedoch wer nichts wagt, der nicht gewinnt!
So erging es auch damals Fredy (Alfred) Hiestand. Im Jahr 1967 wagte der 24-jährige Fredy den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit nur CHF 5’000.00, ein paar ausgedienten Maschinen, einem festen Willen, der Beste zu werden, tausend Ideen und einem alten Wäschereilokal in Zürich-Wipkingen sprang er damals ins kalte Wasser.
Was er zu dieser Zeit noch nicht wusste: Mit diesem Schritt legte er den Grundstein für eine beispiellose Berufskarriere. Er beeinflusste mit seinem unermüdlichen Erfindungsreichtum, handwerklichen Geschick wie auch grossem Tatendrang die ganze Schweizer Bäckerszene. Auch heute noch prägen seine Backkreationen den kulinarischen Alltag.
Doch weiter im Text… Leider war der Anfang alles andere als einfach und es dauerte ganze acht Lehr- und Wanderjahre, bis er mit seinen tiefgekühlten Gipfelteigen endlich erste Erfolge feiern konnte. Im Jahre 1988 präsentierte Fredy den «Turbogipfel». Damit stellte er die ganze Bäckerwelt komplett auf den Kopf. Die revolutionäre Idee: vorgegarte Teiglinge, die schnell und in jedem Ofen zu einem frischen Gipfeli gebacken werden können. Gleich im Anschluss, sogar im gleichen Jahr, entwickelt er auch noch den Schoggi- und Laugengipfel, mit demselben Prinzip. Er wird von der Branche zum «Gipfelkönig» ernannt! Welch ein Erfolg! 🏆💪
In den folgenden neun Jahren schaffte das Kleinunternehmen immer mehr seinen nationalen wie auch internationalen Durchbruch. Es entwickelte sich zu einem Backwarenkonzern mit Produktionsbetrieben und Verkaufsorganisationen in Europa, Amerika und sogar Asien! Im Jahr 1997 kam dann der Gang zur Börse, welcher der Höhepunkt von Fredy Hiestand und gleichzeitig auch sein Wendepunkt für das zukünftige Schaffen war.
Sechs Jahre später wollte er sein ursprüngliches Ziel wieder vor Augen führen. Er trennte sich von seinem Lebenswerk und sammelte neue Kraft. Das neue Projekt stand an: zurück zu den Wurzeln als Bauernbub und Fokus auf das traditionelle Handwerk in Kombination mit umweltschonendem Anbau naturbelassenden Rohstoffen. Die Idee war, hochwertige Backwaren mit einem natürlichen Mehrwert zu erstellen. Diese sollen neben dem unvergesslichen Geschmackerlebnis auch eine Basis für eine korngesunde Ernährung bilden. Getragen von dieser Vision gründete er noch im selber Jahr sein heutiges Unternehmen: die «Fredy’s AG», welche ihren Sitz in Baden (Kanton Aargau) hat.
Im Jahr 2010 wird der damals 67-jährige Fredy mit dem Deutsch Eberhard-Paech-Preis (dem Oscar der Bäckerwelt) ausgezeichnet. Welch eine Ehre! 👑👨🍳
Verwendete Rohstoffe
Wie auch wir bei MrBrunch arbeitet die Fredy’s AG mit vertrauensvollen Partnern, welche den gleichen Respekt für die Natur und Menschen teilen. sowie auch die gleiche Leidenschaft für den puren Brotgenuss verfolgen. Sie setzen (wenn möglich) auf einheimische Produzenten mit einem biologischen oder sogar Demeter-Anbau. So verwenden sie 100% Schweizer Mehl aus dem aargauischen Birmenstorf, Bergbutter aus dem Appenzell, Schweizerische Freilandeier aus Oberglatt, Schweizer Edelschokolade vom Lieferant Max Felchlin, Jogurt und Milch aus der Milchzentrale in Wettingen und Salz direkt aus den Schweizer Alpen.
Ihre Mehrwerte
Die ganzen Backwaren von Fredy’s werden nur aus natürlichen Rohstoffen gebacken. Es werden keinerlei künstliche Backhilfsmittel oder ähnliches verwendet. Aus dieser Philosophie resultiert eine köstliche und vielfältige Palette aus korngesunden Backwaren.
Das Schweizer Korn wird mit der hauseigenen Mühle schonend vermahlen, sodass jeweils nur das Beste aus dem Getreide ins Gebäck kommt. Das frischgewonnene Vollkornmehl ist besonders gehaltvoll und reich an Vitaminen und Ballaststoffen. So sind all ihre Brote, Brötchen und die weiteren feinen Leckereien jeweils mit 5% frischen Vollkornmehl aufgepimpt.
Wichtig zu erwähnen ist auch, dass praktisch alle süssen wie auch salzigen Füllungen im Hause Fredy’s nach persönlichen Geheimrezepten hergestellt werden.
Beim Backen selber setzt die Fredy’s AG auf die Urkraft des Feuers und verwendet dafür den Naturstein. Dieser überträgt die Hitze an das Backgut in optimaler Weise. Entsprechend kann sich die Kruste zum knusprigen Genuss entfalten und sich im Inneren das unvergleichlich intensive Aroma entwickeln.
Nachhaltigkeit
Mit dem «Brot für Morgen» und der gesellschaftlichen Verantwortung für das Heute und Morgen geht die Fredy’s AG einen Schritt weiter. Sie ist die erste Bäckerei die in ihren Produktionsstätten nur noch IP-Suisse Getreide aus pestizidfreiem Anbau und Verarbeitung als Mindeststandard einsetzt. Auch als Erster wurde im Bereich der Tiefkühlbackwaren die Demeter-Zertifizierung realisiert. Diese sollte die Nachhaltigkeit fördern und dazu beitragen, dass das Produkt auch morgen noch geniessbar ist.
Es freut uns sehr, dass es auch immer mehr Schweizer Unternehmen gibt, die den gleichen Wert auf Nachhaltigkeit, Natur und Umwelt legen wie wir bei MrBrunch. Somit sind wir sehr dankbar, dürfen wir mit einem solchen, wie die Fredy’s AG zusammenarbeiten. Wir hoffen wir konnten euch einen kleinen Einblick in die Welt bzw. Geschichte von Fredy Hiestand geben und wer weiss, vielleicht dürft ihr ja selber bald schon ein Produkt von Fredy’s zum Brunch geniessen. 😉🥐