Kochzeit: ca. 30 Minuten
Zutaten:
- 4 Scheiben geräucherter Lachs
- 4 frische Eier
- 2 englische Muffins
- Für die Hollandaise-Sauce:
- 3 Eigelb
- 1 EL Zitronensaft
- 1/2 Tasse (1 Stück) ungesalzene Butter
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Schritt-für-Schritt Anleitung:
- Zunächst die Hollandaise-Sauce zubereiten. Hierfür ein Wasserbad erhitzen, indem Du eine hitzebeständige Schüssel über einen Topf mit siedendem Wasser hängst. Die Schüssel sollte das Wasser nicht berühren. Das Eigelb und den Zitronensaft in die Schüssel geben und mit einem Schneebesen verquirlen.
- Die Butter in einem separaten Topf schmelzen und schaumig rühren. Die geschmolzene Butter dann langsam in die Schüssel mit den Eigelben und Zitronensaft unter ständigem Rühren hinzufügen. Weiter rühren, bis die Sauce dick und cremig ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Schüssel von der Hitze nehmen.
- Die englischen Muffins halbieren und leicht toasten. Den geräucherten Lachs auf die Muffin-Hälften legen.
- Egg Benedict: Wasser in einer mittleren Pfanne aufkochen, Essig beigeben. Temperatur reduzieren, sodass das Wasser knapp unter dem Siedepunkt ist.
Jedes Ei in eine separate Tasse geben. Im Wasser durch Umrühren einen leichten Wirbel erzeugen. Eier vorsichtig nacheinander in die Mitte des Wirbels gleiten lassen, unter dem Siedepunkt 4-5 Minuten pochieren. Mit einer Schaumkelle oder einem grossen Löffel herausnehmen und abtropfen lassen. - Das Ei vorsichtig auf den Lachs auf dem Muffin legen.
- Die Hollandaise-Sauce über das pochierte Ei geben, garnieren und servieren.